Regeln des Spaßball

Liebe Freunde des Spaßballs, hier findet ihr die Regeln dieses wundervollen Sports.

Das Spaßball Addon

Das Addon bekommt ihr von euren Spaßball-Trainer oder in unserem Gildendiscord.

Vielen herzlichen Dank dem Entwickler des Spaßball-Addons!

Es erlaubt es uns das Spiel ohne aufwendige Makros zu spielen. Dies ermöglicht es uns, dass selbst wenn nur noch ein Spieler auf dem Feld gegen drei Spieler der gegnerischen Mannschaft spielt, er das Spiel noch gewinnen kann und nicht einfach stumpf “abgeworfen” wird.

Das Spiel ist einfach. Ihr werft mit Hilfe des Addons einen Ball auf einen anderen Spieler. Dazu klickt auf auf den Spieler der gegnerischen Mannschaft. Nun drückt ihr auf den roten Button “Werfen” unten rechts auf eurem Bildschirm.

Diesen roten Button “Werfen” ist die einzige Aktion, die ihr im Spiel macht. Das Addon würfelt für euch.

Ihr braucht immer das Item “Schwerer Lederball” in eurem Inventrar, um werfen zu können. Das Addon meldet sich per Emote, dass ihr nicht in der Lage seid zu werfen, solltet ihr das Item NICHT im Inventar haben.

Haltet für ein Spaßball-Spiel immer einen freien Platz in eurem Inventar bereit!

Ihr seid in der Lage mit dem Ball daneben zu werfen, was zur Folge hat, dass die Person das Item “Schwerer Lederball” in seinem Inventar hat. Der Spieler der gegnerischen Mannschaft ist also per Emote, welches das Addon erzeugt, nicht getroffen worden. Daraus folgt, dass eben jener Spieler nun in die Offensive geht und ein Mitglied eurer Mannschaft bewirft.

Habt ihr einen Spieler mit dem Ball getroffen, doch dieser hat den Ball jedoch gefangen, so ist dieser Spieler ebenfalls wieder in der Offensive und bewirft einen Spieler euer Mannschaft.

Habt ihr einen Spieler beworfen und den Spieler getroffen, so muss dieser das Spielfeld verlassen und den “Schweren Lederball” einem Spieler seines Teams zu werfen, damit dieser nun in die Offensive kann und einen Spieler eures Teams “abwerfen” kann. So seid ihr dem Sieg näher gekommen.

Schafft eine Mannschaft es, die andere Mannschaft “vom Platz zu werfen” ist das Spiel gewonnen.

Für ein lockeres, ausgeglichenes Spiel empfehlen wir eine Mannschaftsgröße von drei bis vier Spielern. Umso mehr Spieler, umso länger dauert eventuell auch das Spiel.

Spaßball-Tuniere werden i.d.R. über das Team Speak kommentiert. Schaut also gerne vorbei, als Spieler oder Zuschauer und genießt!