Das Schwarze Siegel

Die Runen auf dem schwarzen Siegel leuchteten rötlich auf, und feine, arkane Fäden breiteten sich spinnennetzartig über die Lederoberfläche des Buchbandes. Sie schlossen es ein, verbannten das Wissen, was darin verborgen war, vor Augen aller Zauberkundigen. Für immer. So sprach zumindest die Priesterin, die vor die Menschentraube trat und das ‘Werkzeug des Bösen’ hochhielt. Farblos – das war das Wort, welches Ravella als erstes einfiel, als sie auf die Frauengestalt blickte. Mattes, weißes Haar, weiße Gewänder des Klerus von Sturmwind, selbstgerechter Gesichtsausdruck, mahnender Blick, der alle Anwesenden vorwurfsvoll streifte.

Am liebsten hätte sie ihren Hals gepackt und ihr flüssiges Feuer in die Kehle gekippt, ihr dabei zugesehen, wie sie von innen verbrennt. Ravellas behandschuhten Hände ballten sich zu Fäusten, ein leises Schnauben entfuhr ihr und zog die Aufmerksamkeit des Mannes, der neben ihr Stand, auf sich. Augenblicklich wechselte ihre Mimik zur betroffenen Maske, sie nickte ihm beipflichtend zu und sah ohne weitere Gefühlsausbrüche wieder nach vorne. Nicht der richtige Augenblick, Einwände zu erheben, dachte sie und schaute von der Priesterin zu den beiden Paladinen an ihrer Seite.

Inzwischen förderte ein Magier der Akademie der Arkanen Künste und Wissenschaften einen weiteren Folianten hervor und platzierte ihn auf dem kleinen Holztisch, wie auf einem Schafott, bereit, ihn zu brandmarken. Ravellas Herz zog sich zu einem steinernen Klumpen zusammen und brennende Wut stieg in ihr auf, wie viel sie darum geben würde, genau dieses Buch in den Händen zu halten, es zu studieren, ihm seine Geheimnisse zu entlocken. Diese Dilettanten! Was man nicht verstand, was gesellschaftlich verpönt war, was durch ‘unwürdige Individuen’ verfasst wurde, musste verbannt oder zerstört werden.

Das schwarze Siegel – es prangte wie ein Fleck der Schande nicht nur auf den verbotenen Büchern und Artefakten. Nein! Es prangte in den Köpfen dieser jämmerlichen Stümper, die Angst hatten, weiter zu gehen, tiefer zu forschen, der Magie ihre Macht zu entreißen. Nur die, die es wagten, dieses Siegel zu brechen, würden sie verstehen, sie würden sich ihr anschließen, sie würden dieser Welt ihren Stempel aufdrücken.

Es blieb nur eines – sie zu finden.

Der Zirkel

Fernab der wachsamen Augen der Rechtschaffenden hat sich eine eingeschworene Gemeinschaft zusammengefunden, die den abtrünnigen Individuen einen Platz bietet, wo sie ihren dunklen Forschungen nachgehen können. Unter der Voraussetzung, sich an die ungeschriebenen Gesetze zu halten, kann sich jeder der Gemeinschaft anschließen, um sich frei zu entfalten.

Sei es ein Hexenmeister, der in Ruhe seine Forschungen vorantreiben will, eine Schattenpriesterin, die ihre dunkle Seele erkunden möchte oder ein Nekromant, der die eigene Unsterblichkeit anstrebt, sie alle finden Unterschlupf und Schutz innerhalb des Zirkels.

Kleingedrucktes: Der Zirkel ist keine Einbahnstraße für euern Charakter, es ist auch möglich, ihn zu verlassen. Aber ganz ehrlich, warum sollte man? 😉 Sofern das ehemalige Mitglied nichts verrät, wird es lediglich im “Auge des Killrogs behalten”.

Die ungeschriebenen Gesetze

Erweise Respekt – kenne deinen Platz im Zirkel. Die Rangordnung wird streng befolgt, unter gleichgestellten Zirkelmitgliedern sollte Respekt herrschen. Etwaige Konflikte werden durch den Rat der Meister gelöst.

Mehre das Wissen – forsche, lerne, lehre. Jeder im Zirkel hat seine Aufgabe zu verrichten, um das Wissen zu erhalten und seinen Nutzen daraus zu ziehen. Geben und Nehmen heißt hier die Devise, erhalte mehr Wissen aber gib es auch an Schüler weiter oder teile deine Ergebnisse mit dem Zirkel.

Verräter werden nicht geduldet – jeder, der dem Zirkel Schaden zufügt, wird hingerichtet.

Die Ränge

Akolyt/in

Akolyten werden jene Personen genannt, welche den ersten Schritt auf dem Pfad zu höherem Wissen gemacht, oder noch keine Prüfung zu einem höheren Rang abgelegt haben. Ein Akolyt kann jeder sein, vom jungen Mann auf der Straße bis hin zum erfahrenen Magier, welcher bereit ist, verbotene Dinge zu tun, um mehr Macht zu erlangen. Vor den Augen jener, welche die dunklen Künste schon länger studieren, sind beide jedoch „nur“ Akolyten.

Voraussetzungen: Ein Meister muss bereit sein, einen Akolyten aufzunehmen und zu unterrichen. Sehr viel seltener handelt es sich bei ihnen um Personen, die selbständig das Studium des Nethers so lange überlebt haben, um sich Akolyt zu nennen.

Eingeweihte/r

Eingeweihte werden jene Personen genannt, welche unter den Augen ihres Meisters eine Prüfung abgelegt haben. Diese Prüfungen unterscheiden sich von Meister zu Meister, oftmals sind sie jedoch schwer, nicht immer offensichtlich und benötigen über einen längeren Zeitraum Engagement und Aufmerksamkeit des Prüflings. Es ist auch schon vorgekommen, dass Akolyten mit viel Selbstvertrauen von sich aus ihre Prüfung verlangten. Unter diesen ist die Todesrate bei der Prüfung zum Eingeweihten aber deutlich höher. Meister wissen eben doch, wie weit ihre Schüler sind.

Eingeweihte studieren die verbotenen dunklen Künste schon eine geraume Zeit und haben unter der Hand ihrer Meister gelernt, in der teils doch rauen Welt der Hexenmeister zu überleben. Während Akolyten für einen Meister genau so kleine Hilfe wie Belastung sein können, sind Eingeweihte bereits fähig genug, ihren Meistern echte Unterstützung zu leisten. Im Handwerk wären sie quasi „auf der Walz“ und würden nicht nur weiter ihrem Meister helfen, wenn sie dies möchten, sondern auch erste selbstständige Forschung betreiben und in die Welt hinaus ziehen, um ihre Fertigkeiten und ihr Wissen zu erweitern.

Meister/in

Meister sind im Normalfall jene Hexer, Nekromanten, Schattenzauberer und andere Gestalten, welche mit den Kräften des Nethers oder der Schatten arbeiten, die bereits seit langer Zeit jene Kräfte erforschen und nutzen. Vom Eingeweihten zum Meister zu werden, so man sich nicht selbst einfach dazu ernennt, ist alles andere als einfach. Die bestehenden Meister achten sehr darauf, wen sie in ihren elitären Kreis eintreten lassen. Und sind die Prüfungen des Eingeweihten schon hart, so tendieren die des Meisters dazu, tödlich zu sein. Sofern ein Eingeweihter sich nach Jahren des Forschens nicht selbst dazu ernennt, so tritt er häufig an einen bekannten (meist seinen ehemaligen) Meister heran und verlangt um Anerkennung. Dieser kann andere Meister, welche er wiederum kennt, hinzuziehen, um gemeinsam den selbstbewussten Eingeweihten zu prüfen, oder ihn für seine Anmaßung zu bestrafen.

Sonderrang: Vasallen

Vasallen sind freiwillige Helfer, die sich dem Zirkel angeschlossen haben, ohne eine magische Begabung oder ein wissenschaftliches Studium vorzuweisen. Sie bringen dafür andere Qualitäten mit und erhalten im Gegenzug die Gunst und Unterstützung der zauberkundigen Mitglieder. Ein Krieger zum Beispiel, der seine Klinge für den Zirkel schwingt und dem lichttreuen Pöbel die Köpfe abschlägt, wird mit einer besonderen Verzauberung belohnt.

Bespielte Orte

Das Anwesen

Als Treffpunkt für das gemeinsame Zirkelspiel haben wir das Anwesen der Lady von Schattental gewählt, welches sie mit Freuden den gleichgesinnten ‘Arbeitskollegen’ zur Verfügung stellt. Es liegt im Schattental, im Nordosten von Dämmerwald, gleich neben dem Schattenhain. In der Spielengine ist es das Haus in Dunkelhain, was der NPC Familie Carevin gehört.

Das Schattengewölbe

Das Anwesen verfügt über einen gewölbeförmigen Keller, welcher sich weit unterirdisch erstreckt. Dieser wird für diverse Zwecke genutzt und nicht nur, um Wein zu lagern. In der Spielengine nutzen wir hierfür den Keller des Gasthauses „Zum Geschlachteten Lamm“.

Gasthaus „Zum Geschlachteten Lamm“

Das Lamm wird auch als geheimer Treffpunkt der Hexenmeister bespielt, wie es in der Engine dargestellt ist. Hier werden die Treffen außerhalb des Zirkels abgehalten.

Gewaltdarstellung

Hexenmeister und alle abtrünnigen Charaktere neigen dazu, gemeine und fiese Dinge zu tun, die jenseits der WoW FSK 12 Grenze liegen. So etwas kann im Zirkel ausgespielt werden, muss aber nicht!

Niemand sollte sich verpflichtet fühlen, einen maskierten Folterknecht darzustellen, nur um dazu zu gehören.

Wenn ihr euch jedoch dazu entscheidet, sämtliche Angebote des „SPA-Bereiches“ im Schattengewölbe auszunutzen, achtet bitte darauf, es im Schlachtzug zu emoten, um den Ärger mit anderen Spielern oder GM’s zu vermeiden.

Kontaktaufnahme

Als einen regelmäßigen RP-Tag haben wir Mittwoch auserkoren, der jedoch nicht in den Stein gemeißelt ist. Ihr könnt gern ingame per /w oder hier im Forum per PN eine Nachricht senden, zwecks Absprache, wie euer Charakter auf uns kommen kann. Zaungäste sind natürlich jederzeit willkommen, schaut vorbei, ob es etwas für euch sein könnte.